Wir stellen an uns selbst den Anspruch, neue Produkte zu entwickeln, die auf Trends basieren.

Interview mit
Gloria Solis

Innovation und Marketing Manager
AGRANA Fruit, Mexiko

"Wir haben den Anspruch, neue Produkte zu entwickeln, die auf den aktuellen Trends basieren."

Bitte stellen Sie sich kurz vor!

Mein Name ist Gloria Alicia Solis Ramirez. Ich arbeite als Innovation und Marketing Manager bei AGRANA Fruit in Mexiko. Wie man meiner Stellenbezeichnung entnehmen kann, bin ich für die Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen verantwortlich, die dann zu erfolgreichen Innovationen / Produkten werden. Marketing-Aufgaben gehören ebenfalls zu meinem Job.

Was sind Ihre derzeitigen Projekte?

Aktuell arbeite ich an Innovationen für Trockenfrüchte und für andere Snacks. Neue Produkte für den Snackmarkt zu entwickeln gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben. Generell versuchen wir immer, marktspezifische Trends zu ermitteln und zu verfolgen. Wir stellen an uns selbst den Anspruch, neue Produkte zu entwickeln, die auf diesen Trends basieren. Das ist natürlich sehr aufregend!

Wohin führt Sie Ihr erster Weg in der Arbeit?

Als Erstes begrüße ich meine KollegInnen und gehe in mein Büro.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job am meisten? Was schätzen Sie an Ihrem Team?

Am meisten schätze ich an meinem Job, dass ich in die Entwicklung von neuen Lebensmitteln involviert bin, die dann Produkte unseres Alltags werden und z.B. von meiner Familie, meinen FreundInnen und allgemein der Bevölkerung gekauft werden. Ich schätze an meinem Team sehr, dass alle leidenschaftlich ihrer Arbeit nachgehen. Wir ergänzen uns sehr gut und können unsere Schwarmintelligenz gut einsetzen, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen.

Welche Aufgaben haben Sie im Arbeitsalltag zu bewältigen? 

Ich erledige täglich Aufgaben, die für verschiedene laufende Projekte geplant sind. Die meisten Aufgaben sind ergänzend zu jenen, die vom Innovation- und Marketing-Team durchgeführt werden sowie auch von anderen KollegInnen, die an Prozessen arbeiten, die für die Durchführung der Projekte zentral sind.

Wie verbringen Sie Ihre Mittagspause?

Die Mittagspause schätze ich sehr, da ich die Zeit zu Hause mit meiner Familie verbringen kann, solange es mein Zeitplan zulässt. Es sind zwar nur ein paar Minuten, aber diese sind sehr wichtig und wertvoll für mich.

Gibt es spezielle Traditionen bei Ihnen in ihrem Team?

Ja wir haben eine besondere Tradition im Team, wenn jemand Geburtstag hat. Natürlich gratulieren wir ihm/ihr, aber wir genießen auch gemeinsam Kaffee und Kuchen in der Kantine, um diesen Ehrentag gebührend zu feiern. Das war vor COVID-19, derzeit gratulieren wir uns alle leider nur digital über WhatsApp.

Was war bisher der beste Tag in Ihrem Job? 

Ob Sie es glauben oder nicht: Ich habe sehr viele „beste Tage“ in meinem Job. Ein besonderer Moment hier in Mexiko war die allererste Lieferung eines neues Produkts und die Einführung einer neuen Produktlinie. Ich bin auch stolz, Teil des ersten Teams von AGRANA Fruit Argentinien vor ein paar Jahren gewesen zu sein. Damals war ich auch bei der Eröffnung des Werks dabei. Eine weitere tolle Erfahrung war meine Teilnahme am ersten Meeting und der Erhebung, bevor wir die Entscheidung getroffen haben, AGRANA Fruit in Brasilien aufzubauen.

 

Unser Erfolgsfaktor: Sie

Jetzt bewerben