TEST
Interview mit
Andreas Praznik
"Ich finde es toll, dass ich oftmals vor neue Herausforderungen gestellt werde."
Bitte stellen Sie sich kurz vor!
Mein Name ist Andreas Praznik, Sales Director in der Division Stärke und verantwortlich für den Verkauf unserer Produkte an die Papier- und Wellpappenindustrie. Seit 2018 bin ich Teil des Teams der AGRANA Stärke, in dieser Position. Mein Arbeitsplatz befindet sich in unserem jüngsten Stärke-Werk in Pischelsdorf | Niederösterreich.
Wohin führt Sie Ihr erster Weg in der Arbeit?
Mein erster Stopp führt mich zum Büro unseres Werksleiters und ich informiere mich über den Produktionsstatus. Bevor es dann richtig mit meinen täglichen To-dos los geht, sorge ich erst einmal für frische Luft in meinem Büro. Während des Lüftens hole ich mir schnell meine tägliche Kaffeedosis, um gut gerüstet in den Tag zu starten.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Job am meisten? Was schätzen Sie an Ihrem Team?
Am meisten schätze ich an meinem Job, dass durch die vielfältigen Tätigkeiten und Aufgaben eine tägliche Abwechslung gegeben ist. Mein Team und ich werden oftmals vor neue Herausforderungen gestellt und wir sind laufend gefordert unsere Aufgaben und Abläufe weiterzuentwickeln.
Welche Aufgaben haben Sie im Arbeitsalltag zu bewältigen?
Meine Aufgaben sind sehr vielseitig. Wie mein Jobtitel bereits verrät, gehört der Verkauf unserer Produkte inklusive intensiver Verhandlungen, einhergehend mit engem Kontakt zu unseren KundInnen zu den Hauptaufgaben.
Intern ist es wichtig, sich mit den unterschiedlichsten Abteilungen von der Produktion bis hin zu den Bereichen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherheit, Supply Chain Management abzustimmen.
Als Sales Director leite ich ein internationales Team, daher stehen Mitarbeiterführung und -weiterentwicklung auf meiner Tagesordnung.
Wie verbringen Sie Ihre Mittagspause?
Die Mittagspause nütze ich gerne für ein kollegiales Gespräch.
Was war bisher der beste Tag in Ihrem Job?
Ein wirklich toller Moment war die Eröffnungsfeier der neuen, zweiten Weizenstärkeanlage in Pischelsdorf. An diesem Tag wurde unsere produktionsbereite Anlage der Öffentlichkeit und unseren KundInnen präsentiert.