Anna Brait

Anna Brait

Praktikum Abteilung Starch Food | AGRANA Research and Innovation Centers



Wie ist dein Name? In welcher Abteilung und an welchem Standort bist du derzeit tätig? 

Mein Name ist Anna. Ich bin derzeit in der Abteilung Starch Food des AGRANA Research and Innovation Centers (ARIC) am AGRANA Standort in Tulln tätig.

Mit welchen Aufgaben wirst du in den nächsten Wochen beschäftigt sein?

Den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet die Proteinanalytik. Dabei beschäftige ich mich mit Extraktions- sowie Isolationsverfahren von Proteinen. In weiterer Folge führe ich Funktionalitätsuntersuchungen durch, um ausgewählte Eigenschaften der Proteine zu ergründen. Meine Arbeit soll einen Beitrag zur Dekarbonisierungsstrategie, welche von der EU beschlossen wurde, leisten. Zudem zielt sie auf die Erhöhung der Wertschöpfung von Nebenprodukten der Stärke-sowie Bioethanolgewinnung ab.

Was gefällt dir an dem Praktikum bisher besonders gut?

Besonders gut gefällt mir, dass man sich die Arbeit selbst einteilen und seine Meinung einbringen kann. Dadurch kann man die im Studium erlernten Inhalte gut in die Praxis umsetzen. Außerdem finde ich es positiv, dass immer wieder Nachfrage herrscht, wie es mit der Arbeit läuft und folglich auch von Kollegen produktiver Input geliefert wird.

Warum hast du dich für AGRANA als Arbeitgeber entschieden?

Die Entscheidung mein Masterpraktikum im AGRANA Research and Innovation Center durchzuführen lag zunächst am Thema der Arbeit. Aber auch das Vorstellungsgespräch mit der Geschäftsführung, Abteilungsleitung und Betreuung lieferte positiven Anklang. Das Gesamtbild hat einfach gepasst.

Wie ist das Arbeitsklima in deinem neuen Team?

Das Arbeitsklima ist sehr gut. Die Kommunikation zwischen den Kollegen ist sehr rege, wobei bei Bedarf auch immer sofort Hilfestellung erwartet werden kann. Es sind alle sehr bemüht und es herrscht eine lockere Stimmung, die eine stressfreie Arbeitsweise ermöglicht.

Unser Erfolgsfaktor: Sie

Jetzt bewerben