Eva-Maria Hochwarter
Eva-Maria Hochwarter
Warum hast du dich für ein Praktikum bei AGRANA entschieden?
Auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum im Bereich Human Resources stieß ich auf AGRANA als international ausgerichtetes Unternehmen. Die Verknüpfung von Human Resources und der Nahrungsmittelindustrie stellte für mich eine ausgezeichnete Gelegenheit dar, theoretisches Wissen in der Praxis anwenden zu können.
Wie hast du dich beworben? Wie war der Bewerbungsprozess aufgebaut?
Ich habe mich bei AGRANA mit einer Initiativbewerbung über die Karrierewebsite beworben. Nach 2 Monaten wurde ich zu einem Telefoninterview und in weiterer Folge zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen. Glücklicherweise bekam ich kurze Zeit später die Zusage für ein Praktikum.
Beschreibe uns kurz einen typischen Arbeitsalltag im Rahmen deines Praktikums bei AGRANA. Was waren deine Hauptaufgaben?
Einer meiner Hauptaufgabenbereiche war die Schnittstelle zur internen Personalverrechnung. Im Zuge dessen war ich für die Übermittlung der Daten für die monatliche Personalabrechnung sowie für Zeitmanagement und Personaladministration zuständig. Neben der Unterstützung von Ein- und Austrittsprozessen von MitarbeiterInnen, durfte ich im Bereich Recruiting bei der Vorselektion von BewerberInnen mitwirken. Im Rahmen eines HR Software Implementierungsprojektes erhielt ich auch spannende Einblicke in das Projektmanagement.
Was hat dir am besten bei deinem Praktikum gefallen?
Die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und die Integration in laufende Projekte und in sämtliche HR Prozesse ermöglichten es mir, stets neues Wissen anzueignen. Zudem sorgten hilfsbereite und freundliche KollegInnen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Weiters profitierte ich während meines Praktikums von den Feedbackgesprächen mit meinen Vorgesetzten.
Was kannst du an Erfahrungen aus dem Praktikum bei AGRANA mitnehmen?
Jede Menge Einblicke in die verschiedensten Fachbereiche. Ebenso kam im Zuge meines Praktikums zum Vorschein, wie wichtig Teamarbeit und Offenheit in einem großen Unternehmen wie AGRANA sind. Besonders im Bereich Human Resources sind Empathie und ein hohes Verantwortungsbewusstsein von großer Bedeutung.
Würdest du ein Praktikum bei AGRANA weiterempfehlen? Warum genau?
Ich würde ein Praktikum bei AGRANA auf jeden Fall weiterempfehlen. Bei AGRANA hat man als PraktikantIn die Möglichkeit, Einblicke in verschiedenste Bereiche bzw. Prozesse zu erhalten und Aufgaben selbstständig zu bearbeiten. Darüber hinaus hat man die Chance, viele neue Kontakte zu knüpfen.
Welche Tipps würdest du zukünftigen Praktikanten geben?
Probiere Neues aus und nutze die Zeit bei AGRANA, um dir möglichst viel Wissen anzueignen und dein Netzwerk auszubauen.