Martin Herzuba

Martin Herzuba

Praktikum Corporate IT

Warum hast du dich für ein Praktikum bei AGRANA entschieden?

Durch die Notwendigkeit eines Praktikas zur Vollendung meines Bachelor-Studienganges der Studienrichtung Informatik, bot sich die Agrana als renommiertes Unternehmen an, da durch Projektvielfalt und dem Gebrauch zahlloser Entwicklungsumgebungen ein perfektes Umfeld gegeben war um seine Fähigkeiten zu verbessern.

Wie hast du dich beworben? Wie war der Bewerbungsprozess aufgebaut?

Ich habe mich schriftlich beworben und wurde auf ein Bewerbungsgespräch mit dem CIO eingeladen. Ziel dieses Gespräches war das Kennenlernen der jeweils anderen Person sowie dem Abgleich der Interessen. Im Anschluss wurde noch ein Gespräch mit dem Praktikumsbetreuer gehalten, um die Einsatzmöglichkeiten abzustecken.

Beschreibe uns kurz einen typischen Arbeitsalltag im Rahmen deines Praktikums bei AGRANA. Was waren deine Hauptaufgaben?

Ein typischer Arbeitsalltag begann zwischen 07:30 und 08:30 Uhr. Durch die Teilnahme an einem großen Projekt wurde ein Daily Standup Meeting mit Developern aus Rumänien gegen 09:30 Uhr gehalten, während direkt anschließend noch ein eigenes, 15 minütiges, Meeting stattfand. Hierbei wurde angesprochen welche Arbeitsgänge abgeschlossen wurden, wo es Probleme gab bzw. was als nächstes zu tun wäre. Geendet hat der Arbeitstag dann zwischen 13:30 Uhr an den Freitagen und 16:30 Uhr zwischen Montag und Donnerstag. Mein Einsatzgebiet erstreckte sich dabei neben dem Erstellen von Datenbanktabellen und Stored Procedures auch über das Development eigener UserStories in C# sowie der Gestaltung des dazugehörigen Frontends, wo ich neben CSS auch JS, jQuery und ASP Scripts verwendet habe.

Was hat dir am besten bei deinem Praktikum gefallen?

Neben einem angenehmen Arbeitsklima, aufgeschlossenen und hilfreichen Arbeitskollegen, gab es abwechslungsreiche Aufgabenstellungen zu bewältigen. Durch die direkte Teilnahme an einem großen Projekt, an dem mehr als ein Dutzend Mitarbeiter aus über 4 verschiedenen Ländern involviert waren, konnte nicht nur eine realitätsnahe Projektumgebung geschaffen werden – sondern ich befand mich genau in dieser. Dabei wurde neben einer umfangreichen Einschulung sogar eine Dienstreise angeboten, um am Retrospective Meeting teilnehmen zu können, da SCRUM praktiziert wurde

Was kannst du an Erfahrungen aus dem Praktikum bei AGRANA mitnehmen?

Durch die theorielastige Ausbildung an den Universitäten und Fachhochschulen wurde durch ein Praktikum generell die Möglichkeit geboten, auch im Berufsleben Fuß fassen zu können. Gerade die AGRANA entpuppte sich hierbei jedoch als tolle Stelle, da die Einsatzgebiete, wie bereits erwähnt, sehr breit gefächert waren. Dadurch gestaltete sich nicht nur der Arbeitsalltag abwechslungsreich, sondern wurden darüber hinaus Kompetenzen in vielfältiger Weise erworben.

Würdest du ein Praktikum bei AGRANA weiterempfehlen? Warum genau?

Auf alle Fälle! Gerade im Bereich der Informatik war das Praktikum, aus bereits genannten Gründen, sehr interessant.

Welche Tipps würdest du zukünftigen Praktikanten geben?

Die Tipps gestalten sich einfach: offen sein, Engagement zeigen und sich integrieren. Dadurch wird nicht nur die Dauer des Praktikums angenehm und interessant, sondern wird unter Umständen sogar die Möglichkeit geboten als freier Dienstnehmer weiterhin für die AGRANA tätig zu sein.

Unser Erfolgsfaktor: Sie

Jetzt bewerben